Pressearchiv

Wie in jedem Jahr begann das Jugendorchester (JOP) mit sechs an-spruchsvollen Programmstücken. Die 25 Mitglieder waren offensichtlich von ihrer Dirigentin Margret Verbücheln ausgezeichnet vorbereitet worden. Die Moderation der Beiträge übernahmen zwei Orchestermitglieder. Linda Rozendaal und Elisabeth Werner gaben sich viel Mühe, neben der Ansage der Stücke auch das Publikum zu unterhalten. Neben Highlights aus „Fiddler on the roof“ und Walt Disneys „Aladdin”, bei denen besonders die sauberen rhythmischen Elemente der „Arabian Nights“ gefielen, zeigten auch z.B. die „Moskauer Nächte“ im Arrangement von Jürgen Hahn eine solide Probenarbeit.Blasorchester Praest spielt Disney-Klassiker gekonnt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

www.derwesten.de/staedte/emmerich/blasorchester-praest-spielt-disney-klassiker-gekonnt-id9312896.html Praest spielt Disney-Klassiker gekonnt

Frühjahrskonzert Blasorchester Praest

           Emmerich  24.03.2019 Hans Wimmers

Auszug aus dem Artikel der NRZ

Emmerich/Praest.   Das Blasorchester Praest trat im Stadttheater Emmerich auf. Beim Frühlingskonzert zeigten auch die kleinen Musiker, was sie drauf haben.
Orchestermäuse, Jugendorchester und Hauptorchester boten abwechslungsreiche Kompositionen und Bearbeitungen für Blasorchester – zum großen Teil wenig bekannt – aber gut präsentiert. Zur Information der Zuhörer gaben meist jugendliche Mitglieder in gut verständliche Form kurze Inhaltsangaben.

Toll war die Feststellung, dass das Orchester eine sehr erfreuliche Nachwuchsschulung erreicht hat. Orchestermäuse und Jugendorchester saßen mit etwa 40 aufmerksamen Mitgliedern gemeinsam auf der Bühne.

Es war wie in jedem Jahr: Das Blasorchester mit starker jugendlicher Ausstrahlung präsentierte sich zunächst mit seinen jüngsten Mitgliedern, den Orchestermäusen.

Die Orchestermäuse waren gut vorbereitet
Das Jugendorchester spielte bekannte Filmmelodien, 
Elton John und Tim Rice hatten beim „König der Löwen“ den Song „King of Pride Rock“ besonders gelobt. Und so stand er auch hier auf den Notenblättern an erster Stelle. Margret Verbücheln ist es gelungen ihre Orchestermäuse gut vorzubereiten.
Kräftigen Beifall erhielt auch anschließend das Jugendorchester. Nach einem Besuch bei „Star Wars“ und „Fantastic Beats“ stellte sich Jörg Veltzke auf dem Keyboard vor. Er verstand es, sich mit seinem Instrument gut den Bläsern anzupassen.

https://www.ikz-online.de/staedte/emmerich-rees-isselburg/blasorchester-praest-spielte-eric-clapton-und-bugs-bunny-id216744701.html

Frühjahrskonzert Blasorchester Praest

           Emmerich  17.03.2015 Hans Wimmers

Auszug aus dem Artikel der WAZ von "DerWesten.de":

Medley mit Melodien von Udo Jürgens

Mit vier Stücken zeigten die 20 Orchestermäuse schon erstaunliches Können, und der Saal belohnte sie mit kräftigem Beifall. Dabei gefielen besonders die Gospel-Hits. Auffällig waren die Arrangements von Jan de Haan, der sie fast alle schrieb. Jan ist der Bruder des bekannten Komponisten Jacob de Haan.

Das Jugendorchester, wie die Orchestermäuse von Margret Verbücheln geleitet und von einigen Älteren unterstützt – vor allem in den Bassregistern – zeigte schon weitere Fähigkeiten und bewies mit Soli (Trompete: Janik Schley in „Rock about“ und Saxofon: Liesel Werner in „Hero“), dass eine nächste Stufe erreicht war. Eine flotte Zugabe und der verdiente Blumenstrauß haben Margret Verbücheln sicher gefreut.

www.derwesten.de/staedte/emmerich/medley-mit-melodien-von-udo-juergens-aimp-id10466027.html

  • Praest  Blasorchester begeister mit Frühjahrskonzert

PRAFST/EMMERICH  06.05.2014 (m-st)

Auszug aus dem Artikel der Rheinischen Post

Das diesjährige Frühjahrskonzert des Blasorchesters Praest war erneut ein voller Erfolg. Den stimmungsvollen Auftakt machte auch dieses Mal das beliebte Jugendorchester unter der bewährten Leitung von Margret Verbücheln.  Die Truppe, die sich mit stolzen 24 Musikern auf der Bühne präsentierte, sorgte von Beginn an für eine tolle Stimmung. Stücke wie "Wenn ich einmal reich wär" oder auch Fliglights aus Walt Disney`s "Aladdin" wussten zu begeistern. Schön auch die Zwischenmoderationen von Linda Rozendaal und Elisabeth Werner, die erstmals in dieser Konstellation die einzelnen Darbietungen humorvoll ankündigten. So philosophierten die beiden Damen - auf der Bühne gemütlich auf Stühlen sitzend - wo denn nun eigentlich genau der Osten liegen würde.

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/RP/20140506/praester-blasorchester-begeisterte-/20140506014646000037788971.html

  • Blasorchester Praest spielt Disney-Klassiker gekonnt

      Emmerich, 05.05.2014, Hans Wimmers

      Auszug aus dem Artikel von "DerWesten.de":

      Wie in jedem Jahr begann das Jugendorchester (JOP) mit sechs an-spruchsvollen Programmstücken. Die 25 Mitglieder waren offensichtlich von ihrer Dirigentin Margret Verbücheln ausgezeichnet vorbereitet worden. Die Moderation der Beiträge übernahmen zwei Orchestermitglieder. Linda Rozendaal und Elisabeth Werner gaben sich viel Mühe, neben der Ansage der Stücke auch das Publikum zu unterhalten. Neben Highlights aus „Fiddler on the roof“ und Walt Disneys „Aladdin”, bei denen besonders die sauberen rhythmischen Elemente der „Arabian Nights“ gefielen, zeigten auch z.B. die „Moskauer Nächte“ im Arrangement von Jürgen Hahn eine solide Probenarbeit.

      Der komplette Beitrag ist im Internet zu finden:

      http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/blasorchester-praest-spielt-disney-klassiker-gekonnt-id9312896.html

        Wie in jedem Jahr begann das Jugendorchester (JOP) mit sechs an-spruchsvollen Programmstücken. Die 25 Mitglieder waren offensichtlich von ihrer Dirigentin Margret Verbücheln ausgezeichnet vorbereitet worden. Die Moderation der Beiträge übernahmen zwei Orchestermitglieder. Linda Rozendaal und Elisabeth Werner gaben sich viel Mühe, neben der Ansage der Stücke auch das Publikum zu unterhalten. Neben Highlights aus „Fiddler on the roof“ und Walt Disneys „Aladdin”, bei denen besonders die sauberen rhythmischen Elemente der „Arabian Nights“ gefielen, zeigten auch z.B. die „Moskauer Nächte“ im Arrangement von Jürgen Hahn eine solide Probenarbeit.

        Blasorchester Praest spielt Disney-Klassiker gekonnt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
        www.derwesten.de/staedte/emmerich/blasorchester-praest-spielt-disney-klassiker-gekonnt-id9312896.html

        •  60 Jahre und kein bisschen leise

        Emmerich,  Michael Stein

        Auszug aus dem Artikel der "Rheinische Post vom 12.03.2013":

        Wie bereits in den letzten Jahren stellten sich das Jugendblasorcherster unter der Leitung von Margret Verbücheln und die "Großen" mit Dirigent Gerd Josef Verhoeven mit jeweils neuen Musikstücken vor. ... Nach einem  per Klatschen und Fußtritten nahezu perfekt inszeniertem "Unwetter zum Einstieg in das letzte Stück gab es dann noch die Highligths aus dem Zauberer von OZ.                 

        •  Auch Schwieriges gut gemeistert

        Emmerich, 12.03.2013, Hans Wimmers

        Auszug aus dem Artikel von "DerWesten.de":

        Emmerich. Mit einem schönen Frühjahrskonzert zu seinem 60. Geburtstag präsentierte sich am Sonntag das Blasorchester Praest im Stadttheater. Als erste Veranstaltung in Festjahr zeigte das Orchester, dass es nicht nur schwierige Stücke glänzend interpretieren, sondern auch eine erfolgreiche Jugendarbeit vorweisen kann.                                                                                                                                            .... Unter der Leitung von Margret Verbücheln (Jugendorchester) und Gerd-Josef Verhoeven (Blasorchester) zeigten die Musiker ausgezeich-nete Leistungen. Das Jugendorchester eröffnete das Konzert mit drei Beiträgen. Nach dem schwungvollen Medley mit Hits von John Philip Sousa und Highlights aus dem Musical „Der Zauberer von OZ“ zeigten die 21 jungen Musiker, dass sie auch das Leben wilder Pferde in North Carolina musikalisch gut darstellen können. Margret Verbücheln bewies dabei gutes Einfühlungsvermögen.

        Der komplette Beitrag ist im Internet zu finden:

        http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/auch-schwieriges-gut-gemeistert-aimp-id7712935.html

        • Wenn Dennis den Einsatz verpasst

        Emmerich, 05.03.2012, Hans Wimmers

        Auszug aus dem Artikel von "DerWesten.de":

        Wie in jedem Jahr stellten sich das Jugendorchester unter der Leitung von Margret Verbücheln und das Blasorchester Praest e.V. unter der Leitung von Gerd Josef Verhoeven mit neuen Musikstücken vor. Mit einem kleinen Gag begann das Jugendblasorchester. Der junge Dennis – als „wichtiger Akteur“ mit einer Triangel ausgestattet – verfehlte mehrmals den Einsatz und wurde natürlich des Saales verwiesen.
        Mit einem Triangelschlag beendete er dann – nachdem er plötzlich doch wieder auf der Bühne stand – zum richtigen Zeitpunkt den ersten Beitrag. Die beiden anderen Stücke des 20 Mitglieder starken Ensembles zeugten von guter Probenarbeit und fanden viel Beifall.

        Der komplette Beitrag ist im Internet zu finden:


        www.derwesten.de/staedte/emmerich/wenn-dennis-den-einsatz-verpasst-id6429763.html

        Dazu auch ein Auzug aus der  „Rheinischen Post“ vom 06.03.2012 

        von Monika Hartjes

        Den Anfang machte das Jugendblasorchester, das seit zehn Jahren von Margret Verbücheln geleitet wird. "Sie hat sicherlich das schwerste Amt in unserem Verein, nämlich die Jugend heutzutage für Musik zu begeistern", sagt der Vorsitzende Michael Heister. "Das ist ihr bisher gut gelungen." Gekonnt präsentierte der talentierte Nachwuchs `,Antonjn`s New York" von Dizzy Stratfort, ein Stück, das die Wurzeln der amerikanischen Musik aufzeigt. Ein Highlight war "The cup of life", der Song der Fußball-WM 1998 in Frankreich.

        • Konzert Register meisterten Herausforderungen

        Emmerich, 28.03.2011, Hans Wimmers

        Auszug aus dem Artikel von "DerWesten.de":

        .... Dazu kommt eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit.

        In diesem Jahr hatte sich Margret Verbücheln mit dem Jugendorchester wieder etwas Neues einfallen lassen. Bei einer Fortbildung lernte sie eine Suite kennen, deren 13 Sätze sie bearbeitete und deren Ausgangsmelodie („Alle Vögel sind schon da“) vielen Vögeln zuordnete. Da hörte man etwa die Lerche mit einem swingenden Tanz in der Luft oder den Kuckkuck mit seinem bekannten Ruf oder auch einen schwerfälligen Aasgeier in Moll-Tönen. Die Vögel wurden jeweils auch auf einer Leinwand dem Publikum gezeigt. Anschließend machte ein Schlagzeugsolo den fünf jungen Solisten offensichtlich viel Spaß. Zwei andere kurze Stücke ergänzten die Beiträge der 25 Musikanten, die durch wenige Mitglieder des großen Orchesters verstärkt wurden.

         

        http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/Register-meisterten-Herausforderungen-id4475454.html

        • Jugend-Esemble auf hohem Niveau

        Von Monika Hartjes

        Auszug aus der „Rheinischen Post“ vom 18.03.2009

         Zu Beginn nahm das Jugendblasorchester, in deren Reihen einige „Orchestermäuse" mitspielten, das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Unter der Leitung von Margret Verbücheln bewiesen die Talente, dass sie bereits eine Menge gelernt haben. Beeindruckend war ihr Vorspiel, unter anderem die "Festival Suite" von Andre Waignain, "Dance Starters" und "Lord of the dance".
        Bei der gekonnt gespielten "Parade of the clockwerk soldiers" rollten zwei Musiker eine Rolle mit aufgeklebten Comic-Soldaten ab, so dass es aussah, als ob diese vorbeimarschierten.

        • Musikalische Reise ins Weltall

        Emmerich, 05.05.2008, NRZ

        Auszug aus dem Artikel von "DerWesten.de":

        ... Das Jugendblasorchester Praest folgte dem Roman von Neil de Grasse Tyson und bewegte sich durch das Universum.
        PRAEST. Eine Reise ins Universum machten die Mitglieder des Jugendblasorchesters Praest mit ihren Gästen im Pfarrheim Praest. Als Vorlage diente Neil de Grasse Tysons Buch "Merlins Reise durch das Universum". Die mehr als 30 Mädchen und Jungen unter Leitung von Margret Verbücheln hatten sich gut vorbereitet und machten den vielen Zuhörern viel Freude. Interessante Fragen über das Sonnensystem, die Planeten und die Anzahl der Sternbilder, die Milchstraße und den Mond, stellte ein Astrophysiker, gesprochen von Michael Koenzen. Sein Gesprächspartner war Merlin, ein Außerirdischer - im Andromeda- Nebel zu Hause, am Sonntag als Benedikt Wemmer in Praest zu Gast - der das Interesse der Menschen für kosmische Fakten kennt und die Fragen bei einem Besuch auf der Erde beantwortete. Das Jugendblasorchester hatte dazu passende Kompositionen ausgewählt.

        www.derwesten.de/staedte/emmerich/Musikalische-Reise-ins-Weltall-id1497859.html

        • Wie ein Märchen aus 1001 Nacht ...

         Emmerich, 07.05.2007
         
         Auszug aus dem Artikel von "DerWesten.de":
         
        Zum 35-jährigen Bestehen zeigte das Jugendblasorchester Praest sein Können. Ein kurzweiliger Auftritt.

        Ein "Märchen aus 1001 Nacht" in Reimform präsentierte Miriam Rozendaal als Erzählerin der Geschichte von der zerstreuten Brillenschlange. Ihre Schwester Linda übernahm den musikalischen Part mit der Klarinette und Dirigentin Margret Verbücheln animierte das Publikum zum Mitsummen.

        http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/emmerich/2007/5/7/news-596443/detail.html?resourceId=0

        • Hörenswertes Konzert 

        Auszug aus dem Artikel zum Lehrerkonzert 26.11.2011 in Bocholt

        Lehrer der Musikschule geben sich ihren Schülern gegenüber keine Blöße

        Klangschön und ausgewogen muteten auch die Stücke des „Trio Venerdi“ an, das Heidrun Hoffmann (Englischhorn) mit den Klarinettisten Margret Verbücheln und Guido Schrader verkörperte. Hatte man schon mit dem betörenden Rondo Allegretto aus Johann Wendts „Petite Serenade“ die Zuhörer in den Bann gezogen, so setzten die Bläser anschließend virtuos die drei Sätze aus dem „Trio Nr. 5“ von Graham Powning gegeneinander ab. Auf den beherzten Auftakt (Allegro) folgte ein Abschnitt, der mal nachdenklich schwelgte und mal lebhaft frohlockte. Und der beschwingte Schlusssatz strahlte so vor Lebenskraft, dass die Zuhörer hinterher begeistert applaudierten.

        www.ivz-online.de/lokales/kreis_borken/bocholt/1798773_Hoerenswertes_Konzert_Lehrer_der_Musikschule_geben_sich_ihren_Schuelern_gegenueber_keine_Bloesse.html